FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Verdienter Arbeitssieg zum Auftakt der EM-Qualifikation

04. 09. 2010 - Enrico Barz

Zwar glanzlos, jedoch über weite Strecken souverän hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihren Auftakt in die Qualifikation für die EURO 2012 absolviert. Im Brüsseler König-Baudouin-Stadion, ehemals Heysel-Stadion, siegte das Team von Joachim Löw gegen die Auswahl Belgiens knapp, aber verdient mit 1:0. Als Schütze des entscheidenden Tores konnte sich Miroslav Klose auszeichnen.

"Rote Teufel" mit vielversprechenden Ansätzen

Die Belgier erwiesen sich als ernst zu nehmender Gegner. Die Elf von Georges Leekens versteckte sich keineswegs, suchte vielmehr in regelmäßigen Abständen den Weg nach vorn. Einige der jungen und talentierten Spieler wussten zu gefallen. Phasenweise boten sie dem WM-Dritten gut Paroli. Letztlich allerdings fehlte der Zug zum Tor, entsprechende Gefahr strahlte der Gastgeber kaum aus. Einzig Romelu Lukaku (8.) und Moussa Dembélé mit einem Distanzschuss (42.) prüften Manuel Neuer ernsthaft. In den sonstigen vielversprechenden Situationen kamen die "Roten Teufel" über gute Ansätze nicht hinaus. Die belgische Defensive stand dafür umso besser. Zahlreiche gute Flanken der Deutschen wurden Beute der groß gewachsenen Innenverteidigung. Und hätten die Belgier in dieser einen Szene kurz nach dem Seitenwechsel klarer von hinten heraus gespielt … Doch so geriet Daniel van Buyten unter Druck. Bastian Schweinsteiger, Mannschaftskollege vom FC Bayern München, spekulierte richtig. Der Ball sprang direkt zu Thomas Müller. Dieser behielt die Übersicht. Geistesgegenwärtig bediente er den freistehenden Miroslav Klose, der wenig Mühe hatte, sein 53. Länderspieltor zu erzielen (51.). Eiskalt hatten die Deutschen den Fehler des Gegners ausgenutzt.

Routiniert runtergespielt

Die insgesamt optisch überlegenen Deutschen mussten danach einen kurzen Ansturm der Belgier überstehen, konnten dann aber wieder Spielkontrolle ausüben. In der zweiten Halbzeit lief der Ball phasenweise recht gut durch die eigenen Reihen. Ein kleines Chancenübergewicht und die reifere Spielanlage sprachen zudem für das DFB-Team. Alles in allem geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.

Von der WM-Form war die deutsche Mannschaft natürlich noch ein Stück entfernt. Einige Spieler haben da gewiss Nachholbedarf. Dennoch trat das junge Team mit dem Selbstverständnis eines WM-Dritten auf und absolvierte die Aufgabe routiniert. Die Führung wurde clever verwaltet, ernsthaft in Gefahr geriet der Sieg zum Ende hin nicht mehr. Und so kann Joachim Löw mit diesem Start in die EM-Qualifikation zufrieden sein.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total