FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Glücklicher Sieg in Österreich

04. 06. 2011 - Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stürmt weiter unaufhaltsam der EM-Endrunde 2012 entgegen. Auch im sechsten Spiel verbucht das Team von Joachim Löw alle drei Punkte und zieht damit an der Spitze der Qualifikationsgruppe A weiter einsam seine Kreise. Zwei Tore von Mario Gomez – jeweils kurz vor Ende der beiden Halbzeiten – entscheiden die Partie zugunsten der DFB-Auswahl.

Der perfekte Zeitpunkt

Die deutsche Mannschaft ließ sich also weder von Österreich noch von der eigenen schwachen Leistung aufhalten. Folglich stand bei den Beteiligten am Ende das Ergebnis im Vordergrund. Über dessen glückliches Zustandekommen war man sich bewusst. Dabei verlief die Anfangsviertelstunde so verheißungsvoll. Zwar legten die Österreicher schon hier ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und eine gehörige Portion Leidenschaft an den Tag. Die besseren Torszenen aber waren zunächst auf Seiten der DFB-Elf. Mario Gomez (7.) und Lukas Podolski, der die Latte traf (8.), hatten früh das 1:0 auf dem Fuß. Dieses sollte überraschend in einer österreichischen Drangphase zum Ende von Durchgang eins fallen. Bezeichnenderweise war eine Standardsituation nötig. Toni Kroos brachte die Ecke von der linken Seite herein, Arne Friedrich verlängert per Kopf. Der Ball fiel vor die Füße von Mario Gomez, der ihn flugs ins Tor beförderte (44.). Ein idealer Zeitpunkt für einen Treffer.

Der deutsche Torerfolg schockte den Gastgeber ganz und gar nicht. Nach dem Seitenwechsel wussten die dynamischen Österreicher sich noch zu steigern. Schnell kam Team Austria zum Ausgleich. Arne Friedrich lenkte eine Hereingabe von David Alaba ins eigene Netz (50.). Dem deutschen Spiel ging der Zug zum Tor nun nahezu völlig verloren. Zwar hatten die Gäste weiter ihre Spielanteile, der Ballbesitz war in etwa gleich verteilt, allerdings fehlte es den Deutschen an Tempo und Raumgewinn. Doch auch das zielstrebiger wirkende Agieren der Mannschaft von Dietmar Constantini führte selten zu gefährlichen Torraumszenen. Dennoch hätten sich die Kicker der Alpenrepublik zumindest diesen einen Punkt verdient. Am Ende jedoch standen sie mit völlig leeren Händen da. Der tröstende Beifall der eigenen Fans linderte die Enttäuschung nicht. Während die Österreicher keine der zwei weiteren Torchancen nutzen konnten, vollstreckte auf der anderen Seite der Bundesligatorschützenkönig eiskalt. Die einzige Torgelegenheit der Gäste in der zweiten Halbzeit verwertete Mario Gomez zum Siegtreffer. Philipp Lahm hatte den Ball perfekt auf seinen Kopf serviert (90.). Zeitlich war dieses Tor noch optimaler gesetzt.

Österreich verliert endgültig den Anschluss

Dank des Sieges ist das DFB-Team der EM-Qualifikation einen großen Schritt näher gekommen. Sollte nun auch noch am Dienstag in Aserbaidschan gewonnen werden, ließen sich fast alle Zweifel ausräumen, dann hätte lediglich die Türkei eine theoretische Chance, Deutschland noch abzufangen. Auf der anderen Seite wird die EM-Endrunde wohl mal wieder ohne Österreich stattfinden. Platz eins ist längst außer Reichweite. Doch auch im Kampf um Relegationsrang zwei haben Belgien und die Türkei eindeutig die besseren Karten.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total